Studiengang Information Science (Bachelor of Science) [PO 2019]

Pflichtprogramm

1. Semester

1 Modulname
Information- und Search-Literacy   Modulbeschreibung als pdf laden
(Information- and Search Literacy)
1.1 Modulkürzel
110300
1.2 Art
Pflichtprogramm
1.3 Lehrveranstaltung(en)
Information- und Search-Literacy
1.4 Semester
1
1.5 Modulverantwortliche(r)
Prof. Dr. Stefan Schmunk
1.6 Weitere Lehrende
1.7 Studiengangsniveau
Bachelor
1.8 Lehrsprache
Deutsch/Englisch
2 Inhalt

Im Pflichtmodul Information- und Search-Literacy werden sowohl die theoretischen Grundlagen als auch die praktischen Anwendungen im Themenkomplex der Informationskompetenz vermittelt. Im Modul wird der Ansatz des SCONUL „Seven Pillars of Information Science“ verfolgt und die Studierenden werden im Rahmen einer Vorlesung und einer dazugehörigen Übung folgende Kernkompetenzen erlernen:

  1. „Die Fähigkeiten, Informationen zu erkennen
  2. Die Kenntnis von Methoden und Lösungsstrategien, über die ein Informationsdefizit gelöst werden kann
  3. Die Fähigkeit, Strategien zum Auffinden von Informationen zu entwickeln
  4. Die Fähigkeit, Informationen zu lokalisieren und sich Zugang zu verschaffen
  5. Die Fähigkeit, Informationen unterschiedlichster Quellen und Provenienz zu vergleichen und zu evaluieren
  6. Die Fähigkeit, Informationen in angemessener Form zu organisieren, anzuwenden und zu kommunizieren
  7. Bestehende Informationen zu verarbeiten und darauf aufbauend neues Wissen zu produzieren“

Inhalt der Vorlesung sind Grundlagen, Methoden, Theorien und Retrivalsprachen der Information- und Search-Literacy, so dass Recherchen mit entsprechenden Informationsinstrumenten wie beispielsweise Suchmaschinen, digitalen Bibliotheken und generischen und fachspezifischen Datenbanken und Anwendungen gelöst werden können. In der Übung werden mithilfe von Partner- und Gruppenübungen anhand eines Recherche-Auftrages in Form eines Projekts (Prüfungsvorleistung) die Inhalte der Vorlesung erprobt und inhaltlich vertieft. Die Gruppenergebnisse werden im Unterricht verglichen und diskutiert. Im Vordergrund steht der praktische Einsatz von Werkzeugen, Datenbanken, digitalen Bibliotheken, Sammlungen, Suchmaschinen, Retrievalsprachen, Boole’sches Retrieval, Syntax, Befehle und Operatoren für Rechercheaufgaben.

3 Ziele

Lernziel des Moduls ist der Erwerb grundlegender Kenntnisse der Methoden, Theorien, Werkzeuge und praktische Anwendungen im Bereich der Information- und Search-Literacy. Dabei werden verschiedene Perspektiven und Dimensionen des Feldes behandelt und die Studierenden erhalten die Kompetenzen, komplexe Rechercheaufträge mit digitalen Werkzeugen und Suchmaschinen durchzuführen. Insbesondere wird die Kompetenz vermittelt, welche Datenbanken, Sammlungen und digitale Bibliotheken für domänenspezifische Anfragen genutzt werden können. Die Studierenden können:

Kenntnisse:

  • Methoden, Theorien, Werkzeuge und domänen-spezifischen Datenbanken, Sammlungen und digitalen Bibliotheken erläutern

Fertigkeiten:

  • Effiziente Recherchemethoden einsetzen und anwenden
  • Recherchetätigkeiten und der dafür notwendigen Arbeitsschritte planen und strukturieren
  • problemorientierten Rechercheaufgaben lösen
  • domänenspezifische Datenbanken, Sammlungen und digitale Bibliotheken einsetzen und anwenden

Kompetenzen:

  • Websuchmaschinen verstehen und anwenden
  • Recherchetätigkeiten durch kollaborative Aufgabenverteilung bearbeiten und lösen
  • Internet-Suchmaschinen und der zugrunde liegenden Retrivalsprachen und Operatoren effizient einsetzen und erläutern
  • Praxiswissen für den Einsatz in wissenschaftlichen, kommerziellen und sonstigen Kontexten anwenden und vermitteln
4 Lehr- und Lernformen

 Vorlesung und Übung

5 Arbeitsaufwand und Credit Points
5 CP (Modul gesamt);

150 Stunden: 60 Stunden Präsenzzeit, 90 Stunden Selbststudium und Prüfungsvorbereitung

6 Prüfungsform, Prüfungsdauer und Prüfungsvoraussetzung

Prüfungsleistung: Klausur nach §12 ABPO: Dauer: 90 Minuten. Wird nach § 9 Abs. 10 ABPO in jedem Semester angeboten.

7 Notwendige Kenntnisse
8 Empfohlene Kenntnisse
9 Dauer, zeitliche Gliederung und Häufigkeit des Angebots

1 Semester, jährlich Wintersemester; 2SWS Vorlesung und 2SWS Übung, insgesamt 4SWS

10 Verwendbarkeit des Moduls
Bachelorstudiengang Information Science
11 Literatur

Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben und in Moodle hinterlegt.

Stand: 11.11.2019, 12:03:01. Ältere Versionen im Archiv.