Studiengang Information Science (Bachelor of Science) [PO 2019]

Wahlpflichtkatalog

WPs

1 Modulname
Digitale Bibliotheken*   Modulbeschreibung als pdf laden
(Digital Libraries)
1.1 Modulkürzel
141040
1.2 Art
Wahlpflicht / WP-Modul
1.3 Lehrveranstaltung(en)
Digitale Bibliotheken*
1.4 Semester
4
1.5 Modulverantwortliche(r)
Prof. Dr. Stefan Schmunk
1.6 Weitere Lehrende
1.7 Studiengangsniveau
Bachelor
1.8 Lehrsprache
Deutsch/Englisch
2 Inhalt

Bibliotheken erleben in den vergangenen Jahren eine digitale Transformation, die zu ganz elementaren strukturellen Veränderungen führt. Diese Veränderungen wirken sich unmittelbar auf die mediale Verfasstheit der für die Nutzung bereitgestellten Medien und Dienste aus – weniger gedruckte Bücher, mehr digital zugängliche Informationen. Zugleich münden diese Veränderungen in eine Weiterentwicklung der bibliothekarischen Angebotspalette, so dass einzelne Bibliotheken sich in zentrale Informations- und Wissensstrukturen für Öffentlichkeit und Wissenschaft weiterentwickeln. Im Rahmen dieses Seminars werden einige dieser neuen Aufgaben und Tätigkeitsfelder beleuchtet. Folgende vier thematische Schwerpunkte stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung:

  • Digitale Transformation von Bibliotheken und Kultur- und Gedächtniseinrichtungen
  • Elektronische Dienste und Werkzeuge
  • Erschließung und Nutzung von Forschungsdaten und digitalen Sammlungen
  • Lern- und Forschungsort Bibliothek: Bibliotheken als "dritter Raum"
  • Digitalisierung von Kulturgut
  • Erschließung, Nutzung und Analyse von Digitalen Bibliotheken und Sammlungen

Die Veranstaltung wird jedes Semester mit alternierenden Themenschwerpunkten durchgeführt. Der Schwerpunkt im Sommersemester liegt auf eine Einführung und den grundlegenden Methoden und Konzepten; der Schwerpunkt im Wintersemester liegt im Aufbau, der Erschließung und der digitalen Analyse und Auswertung von Digitalen Bibliotheken und Sammlungen.

3 Ziele

Das Lernziel des Moduls liegt in der Einführung in das Aufgaben- und Tätigkeitsspektrum von digitalen Angeboten von Bibliotheken sowie aktuellen Entwicklungen in der deutschen Bibliothekslandschaft. Die Studierenden kennen elektronische Ressourcen und digitale Dienste in Bibliotheken und kennen die derzeitigen Trends und Entwicklungen  der internationalen Bibliothekslandschaft und können diese vermitteln.

Kenntnisse: Die Studierenden verfügen über Grundlagenwissen zu Digitalen Bibliotheken und digitalen Biblitoheksdiensten und kennen die Fachterminologie.

Fertigkeiten: Die Studierenden können die Bedeutung von Digitalen Biblitoheken und Bibliotheksdienstleistungen klassifizieren, anwenden und vermitteln.

Kompetenzen: Die Studierenden sind mit digitalen Angeboten in Bibliotheken vertraut, können diese adäquat in der Berufspraxis anwenden und vermitteln.

4 Lehr- und Lernformen

Seminar und Übung

5 Arbeitsaufwand und Credit Points
5 CP (Modul gesamt);

150 Stunden: 60 Stunden Präsenzzeit, 90 Stunden Selbststudium und Prüfungsvorbereitung

6 Prüfungsform, Prüfungsdauer und Prüfungsvoraussetzung

Referat, Präsentation und Hausarbeit nach §13 Abs. 5 und 3 ABPO.

7 Notwendige Kenntnisse

 

 

8 Empfohlene Kenntnisse

Module des 2. und 3. Semesters.

9 Dauer, zeitliche Gliederung und Häufigkeit des Angebots

1 Semester; Turnus jährlich zum Sommersemester; 4 SWS

10 Verwendbarkeit des Moduls
Bachelorstudiengang Information Science
11 Literatur
  • Hobohm, Hans-Christoph: Bibliothek im Wandel. In: Kuhlen, Rainer / Semar, Wolfgang / Strauch, Dietmar (Hg.): Grundlagen der praktischen Information und Dokumentation. Handbuch zur Einführung in die Informationswissenschaft und -praxis. 6. Aufl., Berlin 2013.
  • Lankes, Richard David: Erwarten Sie mehr! Verlangen Sie bessere Bibliotheken für eine komplexer gewordene Welt. Berlin 2017.
  • Klaffki, Lisa / Schmunk, Stefan / Stäcker, Thomas: Stand der Kulturgutdigitalisierung in Deutschland. DARIAH-DE Working Papers Nr. 26. Göttingen: DARIAH-DE, 2018. URN: urn:nbn:de:gbv:7-dariah-2018-1-3
  • Neuroth, Heike: Bibliothek, Archiv, Museum. In: Jannidis, Fotis / Kohle, Hubertus / Rehbein, Malte (Hg.): Digital Humanities. Eine Einführung. Stuttgart 2017, S. 213-222.
  • Umlauf, Konrad / Gradmann, Stefan (Hg.): Handbuch Bibliothek: Geschichte, Aufgaben, Perspektiven. Stuttgart 2012.
  • Tiepmar, Jonas / Mittelbach, Jens / Schwanse, Paul u.a.: Wissen kommt von Machen. Zukunftsgestaltung in wissenschaftlichen Bibliotheken im Zeitalter der Digitalisierung. Preprint. Bibliothek - Forschung und Praxis. 2018, Heft 1. DOI: http://dx.doi.org/10.18452/18647

Weitere Literatur wird im Kurs bekannt gegeben.

Stand: 10.10.2018, 17:24:16. Ältere Versionen im Archiv.