Studiengang Information Science (Bachelor of Science) [PO 2019]

Wahlpflichtkatalog

WPs

1 Modulname
Forschungsdatenmanagement und Datenmodellierung in Bibliotheken*   Modulbeschreibung als pdf laden
(Research Data Management and Data Modeling in Libraries*)
1.1 Modulkürzel
151210
1.2 Art
Wahlpflicht / WP-Modul
1.3 Lehrveranstaltung(en)
Forschungsdatenmanagement und Datenmodellierung in Bibliotheken*
1.4 Semester
5
1.5 Modulverantwortliche(r)
Prof. Dr. Stefan Schmunk
1.6 Weitere Lehrende
1.7 Studiengangsniveau
Bachelor
1.8 Lehrsprache
Deutsch/Englisch
2 Inhalt

Die Bedeutung von Forschungsdaten und die Modellierung von heterogenen wissenschaftlichen Sammlungen wächst in den letzten Jahren rapide und steht in unmittelbarer Relation zu der stetig steigenden Nutzung von digitalen Werkzeugen in wissenschaftlichen Forschungsprozessen. Für Wissenschaftliche Bibliotheken ist dies zugleich Herausforderung als auch eine neue Aufgabe. So müssen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei der digitalen Erschließung und der Modellierung ihrer Forschungsdaten unterstützt werden; zugleich ist dafür zu sorgen, dass die daraus resultierenden digital erschlossenen Sammlungen auf Dauer und für eine zukünftige Nutzung referenziert, gespeichert und archiviert werden. Die Erstellung und Anwendung von Forschungsdatenmanagementplänen (FDMP) und die Erstellung und Umsetzung von Datenmodellen spielen hierbei eine besondere Bedeutung. Im Rahmen des Seminars werden sowohl methodische Konzepte diskutiert als auch anhand von konkreten Beispielen, Sammlungen und digitalen Werkzeugen exemplarische FDMP erstellt und die daraus resultierenden technischen, administrativen und personellen Herausforderungen für Bibliotheken thematisiert.

3 Ziele

Lernziel des Moduls ist der Erwerb grundlegender Kenntnisse der Theorien, Methoden, Werkzeuge und praktischen Anwendungen im Bereich der Generierung, der Modellierung, der Verwaltung und Langzeitarchivierung von Forschungsdaten und der Erstellung von FDMP. Dabei werden verschiedene Perspektiven und Dimensionen des Themas behandelt und die Studierenden erhalten die Kompetenzen, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beim Forschungsdatenmanagement zu unterstützen und die daraus resultierenden Anforderungen an Bibliotheken abschätzen zu können. Die Studierenden können:

Kenntnisse:

  • Methoden, Theorien und Werkzeuge des Forschungsdatenmanagements und der Langzeitarchivierung Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern erläutern und diese bei der Erstellung von FDMP unterstützen
  • Datenmodelle für Forschungsdaten entwickeln und anwenden

Fertigkeiten:

  • FDMP erstellen und die dafür notwendigen Arbeitsschritte planen und strukturieren
  • Metadatenformate für Forschungsdaten evaluieren und implementieren
  • problemorientierte Anforderungen eines FDMP für Bibliotheken lösen
  • domänenspezifische Forschungsdaten-Sammlungen in Bibliotheken einsetzen und anwenden

Kompetenzen:

  • FDMP verstehen und anwenden
  • Praxiswissen für den Einsatz in bibliothekarischen, wissenschaftlichen und sonstigen Kontexten anwenden und vermitteln
4 Lehr- und Lernformen

Seminar und Übung

5 Arbeitsaufwand und Credit Points
5 CP (Modul gesamt);

150 Stunden: 60 Stunden Präsenzzeit, 90 Stunden Selbststudium und Prüfungsvorbereitung

6 Prüfungsform, Prüfungsdauer und Prüfungsvoraussetzung

Referat, Präsentation und Hausarbeit nach §13 Abs. 5 und 3 ABPO.

7 Notwendige Kenntnisse
8 Empfohlene Kenntnisse

Module des 2. und 3. Semesters.

9 Dauer, zeitliche Gliederung und Häufigkeit des Angebots

1 Semester; Turnus jährlich zum Wintersemester;  4 SWS

10 Verwendbarkeit des Moduls
Bachelorstudiengang Information Science
11 Literatur
  • Arbeitsgruppe Forschungsdaten: Forschungsdatenmanagement. Eine Handreichung der Arbeitsgruppe Forschungsdaten der Schwerpunktinitiative „Digitale Information“ der Allianz der deutschen Wissenschaftsorganisationen. Potsdam 2018. DOI: http://doi.org/10.2312/allianzoa.029
  • Büttner, Stephan / Hobohm, Hans-Christoph / Müller, Lars (Hg.): Handbuch Forschungsdatenmanagement. Bad Honnef 2011.
  • Neuroth, Heike / Engelhardt, Claudia / Klar, Jochen / Ludwig, Jens / Enke, Harry: Aktives Forschungsdatenmanagement. In: ABI Technik, 38.1 (2018): S. 55-64. http://doi.org/10.1515/abitech-2018-0008
  • Neuroth, Heike / Strathmann, Stefan / Oßwald, Achim / Scheffel, Regine / Klump, Jens / Ludwig, Jens: Langzeitarchivierung von Forschungsdaten. Eine Bestandsaufnahme. Göttingen 2012. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0008-2012031401  
  • Martin, Christiane Laura: Wissenschaftliche Bibliotheken als Akteure im Forschungsdatenmanagement. In: LIBREAS. Library Ideas, 23 (2013). http://libreas.eu/ausgabe23/03martin/

Weitere Literatur wird im Kurs bekannt gegeben.

Stand: 25.07.2019, 11:36:57. Ältere Versionen im Archiv.