Studiengang Information Science (Bachelor of Science) [PO 2019]

Wahlpflichtkatalog

Projekte

1 Modulname
Mystery Shopping als Evaluierungsmethode bibliothekarischer Informationsdienstleistungen*   Modulbeschreibung als pdf laden
(Evaluation of Library Services using the tool Mystery Shopping)
1.1 Modulkürzel
153070
1.2 Art
Wahlpflicht / WP-Projektmodul
1.3 Lehrveranstaltung(en)
Mystery Shopping als Evaluierungsmethode bibliothekarischer Informationsdienstleistungen*
1.4 Semester
5
1.5 Modulverantwortliche(r)
Prof. Dr. Berthold Meier
1.6 Weitere Lehrende
1.7 Studiengangsniveau
Bachelor
1.8 Lehrsprache
deutsch
2 Inhalt

Bibliotheken sind heutzutage verstärkt an einer optimalen Kundenorientierung ihrer Dienstleistungen interessiert. Im Projekt wird untersucht, wie die bibliothekarische Auskunft mithilfe geeigneter methodischer Instrumentarien evaluiert werden kann.

In diesem Zusammenhang spielt in Bibliotheken das sog. "Mystery Shopping" als qualitative Evaluierungsmethode zunehmend eine Rolle. Anhand ausgewählter Bibliotheken werden im Projekt die konkreten Möglichkeiten dieser Methode erarbeitet und erprobt.

Projektinhalte im Überblick

  • Empirische Sozialforschung in Bibliotheken - Methodenüberblick und Grundlagen
  • Mystery Shopping - Einführung mit Fokus auf die Anwendung in Bibliotheken
  • Definition bibliothekarischer (Informations-)Dienstleistungen
  • Erarbeitung eines Forschungs-Panels (Operationalisierung) zur Messung und Evaluierung bibliothekarischer Informationsdienstleistungen
  • Dokumentation und Reflexion der gesammelten Projekt-Erfahrungen
3 Ziele

Lernziel des Moduls ist der Erwerb grundlegender Kenntnisse im Bereich Mystery Shopping als konkrete Bewertungsmethode bibliothekarischer Informationsdienstleistungen.

Kenntnisse:

  • Die Studierenden kennen die Methode Mystery Shopping im Hinblick auf Ihre Anwendung in der Bibliothekswissenschaft.

Fertigkeiten:

  • Die Studierenden können einen Fragebogen als empirisches Erhebungsinstrument zur konkreten Anwendung des Mystery Shopping entwickeln.

Kompetenzen:

  • Die Studierenden können die Methode Mystery Shopping als empirische Forschungsmethode adäquat innerhalb der Bewertung und Evaluierung von Informationsdienstleistungen einschätzen und bei Bedarf entsprechend weiterentwickeln.
  • Sie können die gesammelten Erfahrungen in einem fundierten Projektbericht professionell dokumentieren und wissenschaftlich reflektieren.
4 Lehr- und Lernformen

Projekt 

5 Arbeitsaufwand und Credit Points
10 CP (Modul gesamt);

300 Stunden: 60 Stunden Präsenzzeit, 240 Stunden Selbststudium und Prüfungsvorbereitung

6 Prüfungsform, Prüfungsdauer und Prüfungsvoraussetzung

Projektbericht nach § 13 Abs. 3 ABPO

7 Notwendige Kenntnisse
8 Empfohlene Kenntnisse

Module des 2. u. 3. Semesters

Das Projekt eignet sich nicht nur für Studierende der Studienrichtung Bibliothekswissenschaft / Library Science, sondern für alle Studierenden der Information Science mit Interesse an einer empirischen Fragestellung.

9 Dauer, zeitliche Gliederung und Häufigkeit des Angebots

1 Semester; Turnus jährlich zum Wintersemester; 4 SWS

10 Verwendbarkeit des Moduls
Bachelorstudiengang Information Science
11 Literatur

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Stand: 25.07.2019, 09:09:11. Ältere Versionen im Archiv.