Studiengang Information Science (Master of Science) [PO 2019]

Fachmodule

1 Modulname
Informationspsychologie   Modulbeschreibung als pdf laden
(Psychology of Information)
1.1 Modulkürzel
211060
1.2 Art
Fachmodul (Wahlpflicht)
1.3 Lehrveranstaltung(en)
Informationspsychologie
1.4 Semester
1-2
1.5 Modulverantwortliche(r)
Prof. Dr. Melanie Siegel
1.6 Weitere Lehrende
Prof. Dr. Bettina Schleidt
1.7 Studiengangsniveau
Master
1.8 Lehrsprache
Deutsch
2 Inhalt

Der thematische Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf dem Mensch als informationsverarbeitendes Wesen bei der Verrichtung einer u.a. beruflichen Tätigkeit.
Aufbauend auf einem allgemeinen Rahmenmodell werden Themen wie menschliche Wahrnehmung, Informationsverarbeitung und kognitive Prozesse wie Urteilen und Entscheiden behandelt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der nutzerzentrierten Gestaltung von Informationen (Usability) – nicht zuletzt in Abhängigkeit der jeweiligen an einem modernen Arbeitsplatz zur Verfügung stehenden Medien/Technik. In Hinblick auf die zunehmende Digitalisierung der (Arbeits-)Welt werden außerdem die Grenzen der menschlichen Informationsverarbeitung und das Verhältnis Mensch-Technik angesprochen.
Inhalte sind unter anderem Informationsaufnahme, Aufmerksamkeit, Kommunikation, Gedächtnis oder menschliches Lernen und Wissensorganisation.
Ein detaillierter Überblick wird in der ersten Veranstaltung gegeben.

3 Ziele

Die TeilnehmerInnen verfügen über Grundlagenwissen zur Informationspsychologie und können grundlegende Theorien und Prozesse der menschlichen Informationsverarbeitung benennen und mit eigenen Worten wiedergeben.
Die Studierenden erarbeiten sich einzeln oder in Gruppen Forschungsthemen zur Informationspsychologie und recherchieren eigenständig die notwendigen Infomationen dazu.
Sie präsentieren ihre Ergebnisse und stellen diese in einem wissenschaftlichen Bericht zusammen. Dadurch erwerben bzw. erweitern sie ihre Kompetenzen in den Bereichen wissenschaftliches Arbeiten und Präsentation von wissenschaftlichen Ergebnissen.

4 Lehr- und Lernformen

Seminar

5 Arbeitsaufwand und Credit Points
5 CP (Modul gesamt);

150 Stunden: 60 Stunden Präsenzzeit, 90 Stunden Selbststudium und Prüfungsvorbereitung

6 Prüfungsform, Prüfungsdauer und Prüfungsvoraussetzung

Prüfungsvorleistung: regelmäßige Anwesenheit, mündliche Mitarbeit, Erarbeitung eines Vortrags zu einem Thema. Prüfungsleistung: Halten eines Vortrages, schriftliche Ausarbeitung zum selben Thema. In die Modulnote geht die PVL mit 1/3, die PL mit 2/3 Gewicht ein.

7 Notwendige Kenntnisse
8 Empfohlene Kenntnisse
9 Dauer, zeitliche Gliederung und Häufigkeit des Angebots

1 Semester, WS, 4 SWS

10 Verwendbarkeit des Moduls
Masterstudiengang Information Science
11 Literatur
Stand: 18.10.2018, 14:16:52. Ältere Versionen im Archiv.