Studiengang Information Science (Master of Science) [PO 2019]
Fachmodule
1 Modulname |
---|
Messung und Evaluierung von Informationskompetenz - ausgewählte Szenarios* (Measurement and Evaluation of Information Literacy - Selected Scenarios*) |
1.1 Modulkürzel |
211160 |
1.2 Art |
Fachmodul (Wahlpflicht) |
1.3 Lehrveranstaltung(en) |
Messung und Evaluierung von Informationskompetenz - ausgewählte Szenarios* |
1.4 Semester |
Semester 1-2 |
1.5 Modulverantwortliche(r) |
Prof. Dr. Berthold Meier |
1.6 Weitere Lehrende |
– |
1.7 Studiengangsniveau |
Master |
1.8 Lehrsprache |
Deutsch |
2 Inhalt |
Die Vermittlung von Informationskompetenz (IK) zählt zu den Kernaufgaben von Bibliotheken, insbesondere von wissenschaftlichen Bibliotheken. In den letzten Jahrzehnten wurden zahlreiche Modelle zur IK entwickelt u. etabliert sowie entsprechende Standards zur IK ausgearbeitet. Zugleich bietet jede größere wissenschaftliche Bibliothek heutzutage ein zielgruppenspezifisches Schulungs-Portfolio an, von dem sie annimmt, dass es die jeweilige Zielgruppe auch erreicht. Die möglichst exakte Messung von IK (auch im Sinne einer exakten Voraberhebung von IK-Kenntnissen) bzw. Evaluierung von durchgeführten IK-Schulungen ist dagegen bisher erst ansatzweise in den bibliothekswissenschaftlichen Fokus gerückt. Hier setzt das Seminar an und ermöglicht einen ersten Einblick in bisherige Entwicklungen auf diesem Forschungsgebiet, speziell auch im deutschsprachigen Raum. Innerhalb des Seminars ist ein projektartiger Exkurs vorgesehen, der a) die Messung von IK bei ausgewählten Studierenden am Campus Dieburg vorbereitet und modelliert sowie b) die bereits von einigen Bibliotheken erarbeiteten Evaluierungsinstrumentarien von IK-Schulungsveranstaltungen eruiert und im Sinne einer Best Practice-Übersicht zusammenstellt und bewertet. Das Modul behandelt das Gesamtgebiet der Messung und Evaluierung von IK, insbesondere ...
|
3 Ziele |
Lernziel des Moduls ist der Erwerb vertiefender Kenntnisse auf dem Gebiet der Messung von Informationskompetenz. Kenntnisse:
Fertigkeiten:
Kompetenzen:
|
4 Lehr- und Lernformen |
Seminar |
5 Arbeitsaufwand und Credit Points |
5 CP (Modul gesamt); 150 Stunden: 60 Stunden Präsenzzeit, 90 Stunden Selbststudium und Prüfungsvorbereitung |
6 Prüfungsform, Prüfungsdauer und Prüfungsvoraussetzung |
Referat und Hausarbeit nach §13 (5) und (2) ABPO. Wird zu Semesterbeginn konkretisiert. |
7 Notwendige Kenntnisse |
– |
8 Empfohlene Kenntnisse |
– |
9 Dauer, zeitliche Gliederung und Häufigkeit des Angebots |
1 Semester; Turnus jährlich; 4 SWS |
10 Verwendbarkeit des Moduls |
Masterstudiengang Information Science |
11 Literatur |
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben. |