Studiengang Information Science (Master of Science) [PO 2019]

Fachmodule

1 Modulname
Messung und Evaluierung von Informationskompetenz - ausgewählte Szenarios*   Modulbeschreibung als pdf laden
(Measurement and Evaluation of Information Literacy - Selected Scenarios*)
1.1 Modulkürzel
211160
1.2 Art
Fachmodul (Wahlpflicht)
1.3 Lehrveranstaltung(en)
Messung und Evaluierung von Informationskompetenz - ausgewählte Szenarios*
1.4 Semester
Semester 1-2
1.5 Modulverantwortliche(r)
Prof. Dr. Berthold Meier
1.6 Weitere Lehrende
1.7 Studiengangsniveau
Master
1.8 Lehrsprache
Deutsch
2 Inhalt

Die Vermittlung von Informationskompetenz (IK) zählt zu den Kernaufgaben von Bibliotheken, insbesondere von wissenschaftlichen Bibliotheken. In den letzten Jahrzehnten wurden zahlreiche Modelle zur IK entwickelt u. etabliert sowie entsprechende Standards zur IK ausgearbeitet. Zugleich bietet jede größere wissenschaftliche Bibliothek heutzutage ein zielgruppenspezifisches Schulungs-Portfolio an, von dem sie annimmt, dass es die jeweilige Zielgruppe auch erreicht.

Die möglichst exakte Messung von IK (auch im Sinne einer exakten Voraberhebung von IK-Kenntnissen) bzw. Evaluierung von durchgeführten IK-Schulungen ist dagegen bisher erst ansatzweise in den bibliothekswissenschaftlichen Fokus gerückt.

Hier setzt das Seminar an und ermöglicht einen ersten Einblick in bisherige Entwicklungen auf diesem Forschungsgebiet, speziell auch im deutschsprachigen Raum. Innerhalb des Seminars ist ein projektartiger Exkurs vorgesehen, der a) die Messung von IK bei ausgewählten Studierenden am Campus Dieburg vorbereitet und modelliert sowie b) die bereits von einigen Bibliotheken erarbeiteten Evaluierungsinstrumentarien von IK-Schulungsveranstaltungen eruiert und im Sinne einer Best Practice-Übersicht zusammenstellt und bewertet.

Das Modul behandelt das Gesamtgebiet der Messung und Evaluierung von IK, insbesondere ...

  • IK - Definitionen, Modelle und ausgewählte Schulungsmaßnahmen in wissenschaftlichen Bibliotheken
  • IK - Standards, Referenzrahmen und internationale Frameworks
  • IK - Erfassung undn Messung - ausgewählte Projekte und Beispiele mit Fokus auf die deutschsprachige Informationswissenschaft
  • IK - Evaluierungsmöglichkeiten - ausgewählte Projekte und Beispiele mit Fokus auf die deutschsprachige Informationswissenschaft
  • Erarbeitung von Mess-Szenarien: Operationalisierung durch Kriterienkataloge und Fragebögen
3 Ziele

Lernziel des Moduls ist der Erwerb vertiefender Kenntnisse auf dem Gebiet der Messung von Informationskompetenz.

Kenntnisse:

  • Die Studierenden kennen die Grundbegriffe der IK und können speziell deren Messung erläutern.

Fertigkeiten:

  • Die Studierenden können für ein jeweiliges exemplarisches Mess-Szenario ein Erhebungsinstrument in seinen Grundzügen skizzieren und im Seminar-Plenum überzeugend vorstellen und verteidigen.

Kompetenzen:

  • Die Studierenden können die verschiedenen Methoden zur Messung von IK adäquat, vor allem auch im Hinblick auf zukünftige Entwicklungen einschätzen und entsprechend entwickeln.
4 Lehr- und Lernformen

Seminar

5 Arbeitsaufwand und Credit Points
5 CP (Modul gesamt);

150 Stunden: 60 Stunden Präsenzzeit, 90 Stunden Selbststudium und Prüfungsvorbereitung

6 Prüfungsform, Prüfungsdauer und Prüfungsvoraussetzung

Referat und Hausarbeit nach §13 (5) und (2) ABPO. Wird zu Semesterbeginn konkretisiert.

7 Notwendige Kenntnisse
8 Empfohlene Kenntnisse
9 Dauer, zeitliche Gliederung und Häufigkeit des Angebots

1 Semester; Turnus jährlich; 4 SWS

10 Verwendbarkeit des Moduls
Masterstudiengang Information Science
11 Literatur

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Stand: 09.10.2018, 13:23:56. Ältere Versionen im Archiv.