Studiengang Information Science (Master of Science) [PO 2019]
Fachmodule
1 Modulname |
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Informationsverhalten in Theorie und Anwendung (Information Behavior in Theory and Application) |
1.1 Modulkürzel |
211260 |
1.2 Art |
Fachmodul (Wahlpflicht) |
1.3 Lehrveranstaltung(en) |
Informationsverhalten in Theorie und Anwendung |
1.4 Semester |
1-2 |
1.5 Modulverantwortliche(r) |
Prof. Dr. Luzian Weisel |
1.6 Weitere Lehrende |
– |
1.7 Studiengangsniveau |
Master |
1.8 Lehrsprache |
Deutsch |
2 Inhalt |
Im Rahmen des Moduls werden grundlegende Kenntnisse in Theorien und Modellen des Information Behaviors vermittelt. Besondere Berücksichtigung finden hierbei die aktuellen Forschungsansätze an akademischen Einrichtungen, insbesondere in Deutschland. Information Behavior untersucht die Interaktion zwischen Mensch, Information und Technologie. So liegt der Fokus auf der Frage, wie Menschen in unterschiedlichen sozio-kulturellen und technologisch-geprägten Kontexten Informationen suchen, recherchieren, kognitiv verarbeiten und nutzen. Zwar stellt die Suche nach Informationen für viele Bürger mittlerweile eine alltäglich durchgeführte „kulturelle“ und digitale Alltagspraxis dar, aber der zentrale Forschungsgegenstand ist die Frage, welches unbewusste und unabsichtliche Verhalten Menschen bei der Informationssuche und -verarbeitung erkennbar ist. Eine zentrale Rolle spielen dabei Informationskompetenzen, d.h. Fertigkeiten und Wissensinhalte, die Menschen benötigen, um bei der Suche, der Be- und Verwertung von Informationen erfolgreich zu sein. Diese erhalten in Zeiten von Fake News, Filterblasen, Echokammern und bei postfaktischen Behauptungen in Bildung, Beruf und Gesellschaft Brisanz. Dies wird an ausgewählten Beispielen demonstriert. |
3 Ziele |
Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen können aus der Kenntnis von Theorien und Modellen Elemente des Information Behavior eigenständig in der Berufspraxis anwenden und vermitteln. Studierende erarbeiten sich vertiefende Kenntnisse und Praktiken, welche Informationsprozesse und Faktoren Nutzerverhalten in speziellen Anwendungsfällen beeinflussen. Sie wissen, wie Menschen Informationen suchen, recherchieren und kognitiv verarbeiten und deren Möglichkeiten und Grenzen einschätzen. Sie haben die fachlichen Kenntnisse, um die Anforderungen des Information Behavior zu analysieren, geeigneten Methoden und Systeme auszuwählen und vorhandene Mechanismen zu beurteilen und auf konkrete Fälle anzuwenden. |
4 Lehr- und Lernformen |
Vorlesung (V) und Übung (Ü) |
5 Arbeitsaufwand und Credit Points |
5 CP (Modul gesamt); Stunden: 60 Stunden Präsenzzeit, 90 Stunden Selbststudium und Prüfungsvorbereitung |
6 Prüfungsform, Prüfungsdauer und Prüfungsvoraussetzung |
Referate mit Präsentationen; Hausarbeit nach ABPO §13 (5) und (3) ABPO. |
7 Notwendige Kenntnisse |
Basiswissen aus dem Bachelorstudium zum Information Behavior und zur Search Literacy. Erfahrungen im Informationssuchverhalten in klassischen sowie neuartigen Informationsquellen und Kommunikationskanälen. |
8 Empfohlene Kenntnisse |
Vorherige Teilnahme an den Fachmodulen „Information Behavior“ und „Informationspsychologie“ (ist empfehlenswert, aber nicht notwendig). Grundkenntnisse der Informationskompetenz, der Kommunikationspsychologie, der Competitive Intelligence. Offenheit für die Reflexion über den menschengemachten Klimawandel und dessen Folgen. |
9 Dauer, zeitliche Gliederung und Häufigkeit des Angebots |
1 Semester; Turnus jährlich; 4 SWS |
10 Verwendbarkeit des Moduls |
Masterstudiengang Information Science |
11 Literatur |
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