Studiengang Information Science (Master of Science) [PO 2019]

Projektmodule

1 Modulname
Informationsqualität*   Modulbeschreibung als pdf laden
(Information Quality*)
1.1 Modulkürzel
213050
1.2 Art
Projektmodul (Wahlpflicht)
1.3 Lehrveranstaltung(en)
Informationsqualität*
1.4 Semester
1-2
1.5 Modulverantwortliche(r)
Prof. Dr. Marc Rittberger
1.6 Weitere Lehrende
1.7 Studiengangsniveau
Master
1.8 Lehrsprache
Deutsch
2 Inhalt

„Informationsqualität bezeichnet das Maß mit dem Informationen relevant im gegebenen Kontext einem Informationsbedarf entsprechen. Rahmenbe­dingungen für eine hohe Informationsqualität sind der Gehalt der Information, der Zugang zur Infor­mation, die Präsentation der Information, die tech­nische und methodische Unterstützung zur Or­ganisation und Strukturierung der Informationen sowie die sozialen Rahmenbedingungen, die bei der Nutzung der Information von Bedeutung sind.“ (Rittberger 2004)


Im theoretisch/methodischen Teil werden nach einer Einführung zunächst die grundlegenden Begriffe Qualität und Information vorgestellt und Verfahren der Qualitätsmessung bei Produkten und dann Dienstleistungen erarbeitet. Dabei werden einzelne Methoden, bspw. das Mystery Shiopping auch praktisch erarbeitet. Ausgehend von dieser Definition werden Projekte u.a. aus den Bereichen Anwendungen von Fachinformationsdiensten, technischer Dokumentation, leichter Sprache durchgeführt. Dabei sollen die Studierenden mithilfe multiattributiver Verfahren zur Messung von Informationsdienstleistungen exemplarisch und in Projektform eine Qualitätsmessung vornehmen.

Im Wintersemester 2019/20 sehen wir uns die Information in studentischen Abschlussarbeiten an. Wir versuchen, Software zu entwickeln, mit der die Informationsqualität in den Arbeiten erhöht werden kann.

3 Ziele

Kenntnisse:

  • Die Studierenden kennen die Begriffe und die Bedeutung von Qualität und Qualitätsmanagement und lernen verschiedene Qualitätskriterien von Produkten kennen
  • Die Studierenden lernen Dienstleistungen und  Dienstleistungsqualität kennen und vertiefen diese Kenntnisse in Bezug auf Informationsdienstleistungen.
  • Die Studierenden kennen Methoden zur Bewertung der Dienstleistungs- und Informationsqualität

Fähigkeiten:

 

  • Die Studierenden sind fähig, den Unterschied zwischen Produktqualität, Dienstleistungsqualität und Informationsqualität zu verstehen.
  • Die Studierenden können verschiedene Methoden der Informationsqualitätsmessung einsetzen und ihren Nutzen einschätzen.
  • Die Studierenden sind in der Lage komplexe Informationsdienstleistungen zu verstehen und mit multiattributiven Verfahren der Qualitätsmessung ihren Wert einzuschätzen. Methoden für unterschiedliche Zwecke einzusetzen, um damit Fachinformationsdienste zu evaluieren.

Kompetenzen:

  • Die Studierenden sind in der Lage, einfache Verfahren der Dienstleistungsqualitäts- und Informationsqualitätsmessung zu nutzen.
  • Die Studierenden sind in der Lage, komplexe Informationsdienstleistungen zu untersuchen und zu evaluieren
4 Lehr- und Lernformen

Projekt

5 Arbeitsaufwand und Credit Points
10 CP (Modul gesamt);

300 Stunden: 60 Stunden Präsenzzeit, 240 Stunden Selbststudium und Prüfungsvorbereitung

6 Prüfungsform, Prüfungsdauer und Prüfungsvoraussetzung

Projektbericht und Präsentation nach §13 (3) und (5) ABPO

7 Notwendige Kenntnisse
8 Empfohlene Kenntnisse

Grundlegende Kenntnisse sozialwissenschaftlicher Methoden, einfache statistische Kenntnisse

9 Dauer, zeitliche Gliederung und Häufigkeit des Angebots

1 Semester; Turnus zweijährig; 4 SWS 

10 Verwendbarkeit des Moduls
Masterstudiengang Information Science
11 Literatur

Rittberger, Marc. (2004). Informationsqualität. In  Kuhlen, R., Seeger, T., und Strauch, D. (Hrsg.): Grundlagen der praktischen Information und Dokumentation. Handbuch zur Einführung in die Informationswissenschaft und -praxis. München: Saur, Kap. B 17, 315-321.
Hildebrand, K. et al. (2011): Daten- und Informationsqualität. Auf dem Weg zur Information Excellence. Berlin et al.: Springer.
Bruhn, M. (2008): Qualitätsmanagement für Dienstleistungen: Grundlagen, Konzepte, Methoden. Berlin et al.: Springer.
Eppler, M. (2006): Managing Information Quality. Increasing the Value of Information in Knowledge-intensive Products and Processes processes. Berlin et al.: Springer.

Stand: 07.06.2024, 13:51:24. Ältere Versionen im Archiv.