Studiengang Information Science (Master of Science) [PO 2019]

Projektmodule

1 Modulname
Forschungsmonitoring*   Modulbeschreibung als pdf laden
(Research Indicator Monitoring)
1.1 Modulkürzel
213060
1.2 Art
Projektmodul (Wahlpflicht)
1.3 Lehrveranstaltung(en)
Forschungsmonitoring*
1.4 Semester
2
1.5 Modulverantwortliche(r)
Prof. Dr. Elke Lang
1.6 Weitere Lehrende
1.7 Studiengangsniveau
Master
1.8 Lehrsprache
Deutsch (Material z.T. Englisch)
2 Inhalt

Forschung an Hochschulen und Forschungseinrichtungen erfolgt normalerweise unter Einsatz öffentlicher Mittel (Personal- und Sachressourcen, Drittmittel).Transparenzgebot und Finanzierungsbedarf erfordern daher ein umfangreiches Forschungsmonitoring. Hierfür sind institutionell vorgegebene Forschungskennzahlen bereits eingeführt und weithin akzeptiert. Offen ist allerdings, ob traditionelle Monitoring-Ansätze tatsächlich der heutigen Vielfalt an Forschungsakteuren, -Gebieten und Verfahren Rechnung tragen.

Das Projekt widmet sich  der Frage, inwieweit die bekannten und akzeptierten Monitoring-Parameter die Besonderheiten der Forschung außerhalb von Universitäten und Großforschungseinrichtungen berücksichtigen. Dies ist z. B. für Hochschulen für Angewandte Wissenschaften von Bedeutung, da viele ermittelte Forschungskennzahlen inzwischen zu substantiellen Teilen der Hochschulfinanzierung beitragen.
Schwerpunkte in bestimmten Durchführungssemestern können besondere Verfahren wie Citizen Science oder bestimmte Gebiete wie die Lebenswissenschaften sein.

3 Ziele

Kenntnisse:
Den Studierenden ist Forschung als Aufgabe, als Prozess und als institutionell getragenes Phänomen geläufig. Sie kennen die traditionellen Elemente der Forschungslandschaft und die gängigen Parameter und Prozeduren des Forschungsdatenmanagements als Grundpfeiler des Forschungsmonitoring.

Fertigkeiten:
Die Studierenden verstehen Art und Zweck der gängigen Forschungskennzahlen. Sie können daraus passende Instrumente für die Bewertung von Forschungsaktivitäten herleiten und sind sich dessen bewusst, dass dieser Prozess umgebungsabhängig und erfolgskritisch für eine nachhaltige Mittel-Akquisition ist.

Kompetenzen:
Die Studierenden können Ergebnisse von Forschungsmonitoring kritisch beurteilen und bewerten. Sie können auf Basis von verfügbaren Kennzahlen und Vergleichen adäquate Beschreibungs- und Vergleichsverfahren entwickeln und optimieren. Dadurch sind sie in der Lage, forschende Institutionen zu beraten und in ihren Optimierungsprozessen zu unterstützen.

4 Lehr- und Lernformen

Projekt 

5 Arbeitsaufwand und Credit Points
10 CP (Modul gesamt);

300 Stunden: 60 Stunden Präsenzzeit, 240 Stunden Selbststudium und Prüfungsvorbereitung

6 Prüfungsform, Prüfungsdauer und Prüfungsvoraussetzung

Projektbericht nach § 13(3) ABPO

7 Notwendige Kenntnisse
8 Empfohlene Kenntnisse

Vorherige Teilnahme an Modulen zum Thema "Forschungsdatenmanagement" oder an Modulen mit bibliometrischem Inhalt ist empfehlenswert, aber nicht notwendig.

9 Dauer, zeitliche Gliederung und Häufigkeit des Angebots

1 Semester; jährlich; 4 SWS

10 Verwendbarkeit des Moduls
Masterstudiengang Information Science
11 Literatur

wird im Projekt bekannt gegeben und als Liste im Moodle-Kurs geführt.

Stand: 06.11.2024, 12:23:43. Ältere Versionen im Archiv.