Studiengang Information Science (Master of Science) [PO 2019]

Fachmodule

1 Modulname
Bibliothekarische Informationskompetenz (Teaching Library)*   Modulbeschreibung als pdf laden
(Information Literacy for Librarians (Teaching Library)*)
1.1 Modulkürzel
211140
1.2 Art
Fachmodul (Wahlpflicht)
1.3 Lehrveranstaltung(en)
Bibliothekarische Informationskompetenz (Teaching Library)*
1.4 Semester
Semester 1-2
1.5 Modulverantwortliche(r)
Prof. Dr. Berthold Meier
1.6 Weitere Lehrende
1.7 Studiengangsniveau
Master
1.8 Lehrsprache
Deutsch
2 Inhalt

Gegenstand des Moduls ist die Einführung in die Grundlagen bibliothekarischer Informationskompetenz, insbesondere in die planerischen Aspekte der sog. Teaching Library. Das Modul behandelt die folgenden Inhalte ...

  • Grundbegriffe der Informationskompetenz (IK)
    • bibliothekswissenschaftlicher Ansatz
    • Ansatz unter Einbeziehung des Web2.0
    • Ansätze der Hochschulrektorenkonferenz (HRK)
  • Von der Benutzerschulung zur Teaching und Learning Library
  • Ausgewählte Praxisbeispiele in Öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken
  • Methodisch-didaktische Planung von IK-Schulungsveranstaltungen (Erarbeitung verschiedener Schulungsszenarios): vom Schulungsbedarf zur maßgeschneiderten Veranstaltung
  • Organisationsrahmen der Teaching Library an wissenschaftlichen Bibliotheken
3 Ziele

Lernziel des Moduls ist der Erwerb vertiefender, insbesondere planerischer Kenntnisse auf dem Arbeitsgebiet der Teaching Library. Gerade an größeren wissenschaftlichen Bibliotheken fungieren Bibliothekswissenschaftler mit Masterabschluss zunehmend als Ansprech- und Organisationspartner für die vielfältigen Schulungsprozesse.

Kenntnisse:

  • Die Studierenden kennen die wesentlichen Charakteristika und Konzepte der Teaching Library.

Fertigkeiten:

  • Die Studierenden können eine exemplarische Schulungseinheit der Teaching Library in ihren grundlegenden Schritten nach bibliothekswissenschaftlichen und pädagogischen Grundsätzen planen und mit dem Seminar-Plenum erfolgreich durchführen.

Kompetenzen:

  • Die Studierenden sind in der Lage erfolgreiche Schulungsprozesse im Hinblick auf die Teaching Library zielgruppenspezifisch zu gestalten und im Sinne eines "Train-the-trainer-Konzeptes" auch entsprechend an weitere Schulungsbeteiligte im bibliothekarischen Umfeld weiterzugeben.
4 Lehr- und Lernformen

Seminar mit Übungen

5 Arbeitsaufwand und Credit Points
5 CP (Modul gesamt);

150 Stunden: 60 Stunden Präsenzzeit, 90 Stunden Selbststudium und Prüfungsvorbereitung

6 Prüfungsform, Prüfungsdauer und Prüfungsvoraussetzung

Referat und Hausarbeit nach §13(5) und (2) ABPO. 

7 Notwendige Kenntnisse
8 Empfohlene Kenntnisse
9 Dauer, zeitliche Gliederung und Häufigkeit des Angebots

1 Semester; Turnus jährlich; 4 SWS

10 Verwendbarkeit des Moduls
Masterstudiengang Information Science
11 Literatur
Stand: 09.10.2018, 13:23:22. Ältere Versionen im Archiv.