Studiengang Information Science (Master of Science) [PO 2019]
Fachmodule
1 Modulname |
---|
Bibliothekarische Informationskompetenz (Teaching Library)* (Information Literacy for Librarians (Teaching Library)*) |
1.1 Modulkürzel |
211140 |
1.2 Art |
Fachmodul (Wahlpflicht) |
1.3 Lehrveranstaltung(en) |
Bibliothekarische Informationskompetenz (Teaching Library)* |
1.4 Semester |
Semester 1-2 |
1.5 Modulverantwortliche(r) |
Prof. Dr. Berthold Meier |
1.6 Weitere Lehrende |
– |
1.7 Studiengangsniveau |
Master |
1.8 Lehrsprache |
Deutsch |
2 Inhalt |
Gegenstand des Moduls ist die Einführung in die Grundlagen bibliothekarischer Informationskompetenz, insbesondere in die planerischen Aspekte der sog. Teaching Library. Das Modul behandelt die folgenden Inhalte ...
|
3 Ziele |
Lernziel des Moduls ist der Erwerb vertiefender, insbesondere planerischer Kenntnisse auf dem Arbeitsgebiet der Teaching Library. Gerade an größeren wissenschaftlichen Bibliotheken fungieren Bibliothekswissenschaftler mit Masterabschluss zunehmend als Ansprech- und Organisationspartner für die vielfältigen Schulungsprozesse. Kenntnisse:
Fertigkeiten:
Kompetenzen:
|
4 Lehr- und Lernformen |
Seminar mit Übungen |
5 Arbeitsaufwand und Credit Points |
5 CP (Modul gesamt); 150 Stunden: 60 Stunden Präsenzzeit, 90 Stunden Selbststudium und Prüfungsvorbereitung |
6 Prüfungsform, Prüfungsdauer und Prüfungsvoraussetzung |
Referat und Hausarbeit nach §13(5) und (2) ABPO. |
7 Notwendige Kenntnisse |
– |
8 Empfohlene Kenntnisse |
– |
9 Dauer, zeitliche Gliederung und Häufigkeit des Angebots |
1 Semester; Turnus jährlich; 4 SWS |
10 Verwendbarkeit des Moduls |
Masterstudiengang Information Science |
11 Literatur |
|