Studiengang Information Science (Master of Science) [PO 2019]
Fachmodule
| 1 Modulname |
|---|
| Bibliothekarische Informationskompetenz (Teaching Library)* (Information Literacy for Librarians (Teaching Library)*) |
| 1.1 Modulkürzel |
| 211140 |
| 1.2 Art |
| Fachmodul (Wahlpflicht) |
| 1.3 Lehrveranstaltung(en) |
| Bibliothekarische Informationskompetenz (Teaching Library)* |
| 1.4 Semester |
| Semester 1-2 |
| 1.5 Modulverantwortliche(r) |
| Prof. Dr. Berthold Meier |
| 1.6 Weitere Lehrende |
| – |
| 1.7 Studiengangsniveau |
| Master |
| 1.8 Lehrsprache |
| Deutsch |
| 2 Inhalt |
Gegenstand des Moduls ist die Einführung in die Grundlagen bibliothekarischer Informationskompetenz, insbesondere in die planerischen Aspekte der sog. Teaching Library. Das Modul behandelt die folgenden Inhalte ...
|
| 3 Ziele |
Lernziel des Moduls ist der Erwerb vertiefender, insbesondere planerischer Kenntnisse auf dem Arbeitsgebiet der Teaching Library. Gerade an größeren wissenschaftlichen Bibliotheken fungieren Bibliothekswissenschaftler mit Masterabschluss zunehmend als Ansprech- und Organisationspartner für die vielfältigen Schulungsprozesse. Kenntnisse:
Fertigkeiten:
Kompetenzen:
|
| 4 Lehr- und Lernformen |
Seminar mit Übungen |
| 5 Arbeitsaufwand und Credit Points |
| 5 CP (Modul gesamt); 150 Stunden: 60 Stunden Präsenzzeit, 90 Stunden Selbststudium und Prüfungsvorbereitung |
| 6 Prüfungsform, Prüfungsdauer und Prüfungsvoraussetzung |
Referat und Hausarbeit nach §13(5) und (2) ABPO. |
| 7 Notwendige Kenntnisse |
| – |
| 8 Empfohlene Kenntnisse |
| – |
| 9 Dauer, zeitliche Gliederung und Häufigkeit des Angebots |
1 Semester; Turnus jährlich; 4 SWS |
| 10 Verwendbarkeit des Moduls |
| Masterstudiengang Information Science |
| 11 Literatur |
|
